Jede Minute zählt

Als HvO leisten wir bei Notfällen im Umkreis von 5 km um Perlesreut lebensrettende Maßnahmen in der Erstversorgung.
Perlesreut liegt ca. 15 km von der nächsten Rettungswache entfernt und ein Notarzt- bzw. Rettungswagen benötigt für die Anfahrt zwischen 12 und 15 Minuten.

Die Zeitersparnis ist enorm. Zum Vergleich: Der HvO des BRK Perlesreut ist ca. 10-12 Minuten früher am Einsatz, als das reguläre Rettungsmittel.

HvO Perlesreut
Unser HvO-Fahrzeug Perlesreut 79/1

Alarmiert wird der HvO bei allen Notarzteinsätzen, d.h. bei allen Erkrankungen bzw. Verletzungen, die lebensbedrohlich sein können. Seit 21. Dezember 2007 steht ein eigenes -Einsatzfahrzeug zur Verfügung.

Um effiziente erweiterte Erste Hilfe leisten zu können, wurde im September 2001 der erste halbautomatischer Defibrillator im KV Freyung/Grafenau angeschafft.

Frühdefibrillation ist eine Maßnahme mit der die Helfer bei einem Herz-Kreislaufstillstand mittels eines Defibrillators dem Patienten einen Stromstoß verabreichen um so das Herz wieder zum Schlagen zu bringen. Dieses spezielle Gerät der Firma Schiller-Rescue (vormals Bruker) ist auf eine einfache Benutzung ausgelegt. Das Gerät weist den Benutzer mittels Sprache genau an, was dieser zu tun hat und erkennt selbständig den zu defibrillierenden (die Abgabe des Stromstoßes) Herzrhythmus und schlägt die Abgabe des Stromstoßes vor. Den Stromstoß muss der Benutzer selbst auslösen, indem er auf die entsprechende Taste drückt. Deshalb spricht man bei solchen Gerätetypen auch von halbautomatischen Defibrillatoren, weil der Benutzer immer noch selbst den rettenden Stromstoß auslösen muss.