Ein kurzer Blick in die Vergangenheit

Die BRK-Bereitschaft Perlesreut wurde bereits 1925 gegründet. Doch unter Einfluss des 2. Weltkrieges ging unsere Bereitschaft – wie auch viele andere Bereitschaften – zu Bruch. Aus diesen Anfangsjahren ist uns aber leider sehr wenig bekannt.

1972 wurde die Bereitschaft Perlesreut aus Rot-Kreuz-Mitgliedern, die bisher in der Nachbarbereitschaft Ringelai tätig waren, wieder zum Leben erweckt. Am 19. Mai 1972 fand die Gründungsversammlung mit 53 Mitgliedern statt.

Einige Wochen später wurde eine Gründungsfeier gehalten, bei der mehr als 300 Personen anwesend waren.

Wir über uns

Die Mitglieder des BRK Perlesreut sind freiwillig und ehrenamtlich tätig, für den Einsatzfall werden sie von Zuhause, vom Arbeitsplatz oder aus der Freizeitbeschäftigung abgerufen und stellen ihr Wissen und Arbeitskraft den Hilfesuchenden zur Verfügung. Der Dienst ist anspruchsvoll und fordert die ganze Persönlichkeit jedes Helfers, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, werden die Mitglieder entsprechend aus- und fortgebildet.

Wir legen viel Wert auf eine hohe Qualifikation, alle müssen in der Lage sein, ohne Aufregung und Nervosität auch mehrere Verletzte professionell zu versorgen, lebensbedrohlich Verletzte medizinisch qualifiziert zu behandeln und die erforderlichen organisatorischen Maßnahmen zu treffen. Diese erforderliche Qualifikation wird erreicht durch Teilnahme an Spezialschulungen und die ständige Fortbildung innerhalb der BRK-Bereitschaft Perlesreut.

Diejenigen Helfer, die über Funkmeldeempfänger alarmierbar sind (z. Zt. 15 Meldeempfänger), wohnen im Einzugsbereich, so dass wir bereits nach 3–4 Minuten mit dem Fahrzeug ausrücken können. Bei größeren oder längeren Einsätzen können weitere Hilfskräfte telefonisch nachalarmiert werden.

Unsere Aufgaben bestehen nicht nur aus Rettungs- und Sanitätsdienst sondern wir decken auch soziale Bereiche, wie Teilnehme am Christkindlmarkt oder die Organisation eines Sonnwendfeuers mit ab.

Unser Team in der Bereitschaft Perlesreut besteht zur Zeit aus 46 aktiven ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zwischen 16 und 68 Jahren. "Ehrenamtlich" bedeutet bei uns, ohne Geld – aber nicht umsonst!